PAULES WOCHENENDE

Einfach(es) neu entdecken - Kinderrechte-Filmnachmittag mit Popcorn
Artikel vom 18.12.2020

PAULES WOCHENENDE

Einfach(es) neu entdecken - Kinderrechte-Filmnachmittag mit Popcorn

#pauleswochenende

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Paule hat uns für dieses Wochenende die Idee mitgebracht, ins Kino zu gehen… ins KINO??? – das geht doch gerade gar nicht… - stimmt leider!…. Und das findet Paule ziemlich doof. Es gibt ja schließlich trotzdem Filme, die sehenswert und wichtig sind. …und einige davon sollten eigentlich in diesem Jahr wieder auf dem Kinderrechte-Filmfestival im Thalia Programmkino Potsdam gezeigt werden…. So richtig auf der großen Leinwand … mit ganz vielen Gästen …und Filmgesprächen … und echter Jury … und Premierenapplaus … und Popcorn …und allem Drum und Dran…. Aber das ging dieses Jahr leider nicht …

Aber wenn man nicht zu Kino und Popcorn kann, müssen eben Kino und Popcorn in diesem Jahr zu einem nach Hause kommen!

deshalb von Paule für uns hier der Link zu den Kinderrechte-Kurzfilmen, die in diesem Jahr von jungen Filmemacher*innen aus unserer Region entwickelt, gespielt und gedreht wurden: https://www.youtube.com/kijufi

…. Und, na klar: kein Kino ohne Popcorn!….

Deshalb zum Filmnachmittag auch noch die Anleitung dazu, wie es zuhause zwischen der ganzen Plätzchenbackerei auch ein bisschen nach Kino duften kann….

Seid ihr dabei? - Na, dann mal los:

 

Ihr benötigt:

  • Popcorn-Mais
  • Etwas Pflanzenöl
  • Topf mit Deckel
  • Wer mag: Zucker oder Salz
 
1. Gebt etwas Öl in einen Topf und stellt ihn bei mittlerer Hitze auf den Herd
 
... der Topfboden sollte leicht mit dem Öl bedeckt sein...
 
2. Gebt den Popcorn-Mais dazu (nur soviel, dass die Maiskörner nebeneinander Platz haben)!
 
3. Deckel drauf! ...
 
…und gespannt horchen…
 
…. Sobald keine kleinen Knall-Geräusche mehr zu hören sind, ist das Popcorn fertig …wer mag, kann jetzt auf das warme Popcorn Salz oder Zucker geben
 
....und jetzt: Klappe auf! und Film ab - https://www.youtube.com/kijufi
 

Viel Spaß und ein schönes Wochenende wünscht Euch Paule!

© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.