Besuch von Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen
Dr. Andrea Lübcke, Mitglied des Deutschen Bundestages im AWO Büro Kinder(ar)mut
Jörn Mensching, Leitung AWO Büro KINDER(ar)MUT (AWO Bezirksverband Potsdam e.V.) und Dr. Andrea Lübcke, Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis90/dieGrünen)
Dr. Andrea Lübcke, Mitglied des Deutschen Bundestages im AWO Büro Kinder(ar)mut
Dr. Andrea Lübcke, seit Juli Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen), war gestern zu Besuch im AWO Büro KINDER(ar)MUT.
Wir sprachen mit ihr über die Arbeit des Büros, dessen drei wesentliche Säulen die Versorgung, Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien in Armutslagen in Potsdam sind. Besonders wichtig sind dabei die Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen der sozialen Arbeit wie Jugendclubs und Beratungsstellen, Kitas und Schulen sowie der regelmäßige Austausch mit Fachkräften und das Feedback aus der Praxis.
Anhand der Entwicklung des Büros KINDER(ar)MUT zeigten wir die stetige Schaffung und dynamische Weiterentwicklung von Unterstützungsangeboten, stets orientiert an den Bedarfen der Familien. Steigende Armutszahlen und zunehmende Lebenshaltungskosten belasten die Menschen spürbar. Armut bedeutet oft Rückzug. Daher sind Angebote wie unsere Stadtteilfrühstücke, bei denen Gäste nicht nur ein gesundes Frühstück genießen, sondern auch Gemeinschaft erfahren und ins Gespräch kommen können, von enormer Bedeutung. Besonderes interessierte sich Dr. Lübcke bei ihrem Besuch für das große ehrenamtliche Engagement, das täglich in die Arbeit des Büros einfließt – sei es bei den Stadtteilfrühstücken, Veranstaltungen oder auch dem Projekt Bildungsbegleitung, das Kindern eine individuelle Begleitung auf ihrem Bildungsweg ermöglicht, gerade wenn die finanziellen Ressourcen der Familien oder die Eltern selbst erschöpft sind.
Auch die für das kommende Jahr vom AWO Bezirksverband Potsdam geplante Aktionswoche zum Thema Jugend stieß auf großes Interesse bei unserem Gast. In Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring, Chill out e.V., der Beauftragten für Kinder- und Jugendinteressen in Potsdam sowie weiteren Akteur*innen soll dabei den Bedarfen und Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum und Stimme gegeben werden.
Wir bedanken uns bei Dr. Andrea Lübcke für ihren Besuch und das Interesse an der Arbeit für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen. Und auch für den (freilich grünen) Karton voller fröhlicher Beanie Bouncers – die hüpfenden Plüschbälle werden auf der bevorstehenden VON HERZEN Tour des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V sicher ganz schnell neue kleine Besitzer*innen finden.
Am Mittwoch, 12.11.25, nahmen wir, die Junge Plattform und viele weitere Fachkräfte am Regionaldialog der Sozialräume I, II, III teil.
Im Rahmen eines World Cafés ...
🎉 Happy Week im Herrenzimmer Potsdam unterstützt unsere Arbeit!
Vom 24. bis 30. November heißt es: Sparen & Spenden. Das Fachgeschäft für Herrenbekleidung in der ...