Und es gab noch mehr zu erleben: Der Fanfarenzug Potsdam bot an seinem Stand Übungen an Trommel oder Fanfare an. Gar nicht so leicht, wie manch einer feststellte. Besonders im Laufen und im Gleichklang. Der Spenden- und Tauschladen Schatztruhe der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt hatte viele Wintersachen im kostenlosen Angebot, selbst gestrickte Schals und Mützen spendete die AG Soziales des Kreisverbands Potsdam von Bündnis 90/Die Grünen. Sie wurden am Organisationsstand ausgegeben. Die Rentiere und andere Ehrenamtliche zogen mit Bauchläden voller Süßigkeiten umher. Beliebt waren auch das Kerzenziehen und der Stand der AWO Grundschule „Marie Juchacz“ in Golm. Dort konnten eigene Buttons gestaltet werden.
Aber was machte eigentlich der zwölfjährige Junge, der am Vormittag das Ausladen der Transporter beobachtet hatte? Er kam rund eine Stunde später wieder und bot spontan zum richtigen Zeitpunkt seine Hilfe an. Die Bauchläden mit den Süßigkeiten mussten befüllt werden und er übernahm das gern. Das Wir ist eben stärker als das Ich. Vielen Dank, das war toll!
Bereits seit 2016 lädt die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt zu den AWO VON HERZEN Weihnachtsmärkten ein, die für die Besucher*innen 100% kostenfrei sind. Denn für viele Familien ist die Vorweihnachtszeit keine unbeschwerte Zeit. Alltagskummer und finanzielle Sorgen drücken die Stimmung, ein Bummel über den Weihnachtsmarkt ist oft nicht leistbar. Die VON HERZEN Tour ist komplett spenden-finanziert, hat zum Glück über die Jahre viele Fans gefunden, die mit kleinen Dingen wie selbstgebackenen Plätzchen oder einem Einsatz am Stand ihren Beitrag leisten, und auch Großspender gewonnen. Bei der Organisation und dem Auf- und Abbau der Stände unterstützen das AWO Büro Verbandsarbeit und die Hausmeister der AWO Socialmanagement GmbH.
Damit ist die AWO VON Herzen Tour für dieses Jahr beendet und die Weihnachtswoche folgt. Schöne Momente spenden, fröhliche Kinder und Eltern sehen, was gibt es schöneres? Vielen Dank allen großen und kleinen Spender*innen, die es erst möglich gemacht haben.