Dutzende Vereine, Projekte und Initiativen, mehrere Museen und Theater in Potsdam beteiligen sich an diesem Sonntag, den 12. September 2021 wieder an dem kostenfreien Festival „Kultur für JEDEN!“ Bereits zum vierten Mal organisiert der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. mit seinem Büro KINDER(ar)MUT das stadtweite Festival, gefördert durch die städtischen Unternehmen ProPotsdam GmbH und ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH. Selbst die Fahrt zu den Einrichtungen und Museen ist kostenfrei. Der Flyer für „Kultur für JEDEN!“ gilt an diesem Tag als Ticket für die Busse und Bahnen in der Landeshauptstadt.
Minuten
„Wir sind dafür da, die Gemeinschaft zu fördern“, so die Vorstandsvorsitzende des AWO Bezirksverbandes, Angela Schweers, am Mittwoch. Dazu gehöre auch ein kulturelles Angebot für alle. Durch Eintrittsgelder würden viele Menschen auch in Potsdam von kulturellen Angeboten ausgeschlossen, da sie sich diese „schlichtweg nicht leisten“ könnten. „Wir wollen, dass alle Potsdamer*innen am öffentlichen Leben teilhaben."
Das kostenfreie Kulturangebot ist am Sonntag außerordentlich groß. Am frühen Sonntagmorgen gibt es zunächst etwas Frühsport auf der Freundschaftsinsel mit dem Potsdamer Laufclub e.V. Danach folgen viele Angebote für ein kostenfreies Kulturfrühstück, etwa im Bürgerhaus am Schlaatz, dem Begegnungszentrum Oscar oder dem Rechenzentrum. Den ganzen Tag über können dann unter anderem das Naturkundemuseum, das Filmmuseum Potsdam oder das Museum Fluxus besucht werden. Außerdem gibt es zahlreiche Ausstellungen, zum Beispiel im AWO Kulturhaus Babelsberg oder im Bildungsforum Potsdam. Bei allen Veranstaltungen im Innenbereich gelten coronabedingt die „3G“-Regelungen (geimpft, genesen, getestet).
Viele Fahrkarten-Flyer sind bereits in der Stadt verteilt, sie sind außerdem auf den Kultur-Frühstücken erhältlich. „Wir freuen uns, dass so viele Kooperationspartner*innen unser Festival unterstützen“, sagt die Leiterin des AWO Büro KINDER(ar)MUT, Franziska Löffler.
Ende Juni rief die Co-Vorsitzende der Bündnis90/Die Grünen Annalena Baerbock Potsdamerinnen und Potsdamer dazu auf, Schulranzen zu spenden.
Über 40 noch sehr gut erhaltene oder ...
Ministerpräsident Woidke zu Besuch im AWO Büro KINDER(ar)MUT
22.09.2021 18:02
Am Mittwochnachmittag hat Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke das „AWO Büro KINDER(ar)MUT“ des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. in dessen Außenstelle in der ...
Sie verwenden einen stark veralteten Browser. Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar. Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.