Große Laptop-Spende für den Distanzunterricht
Das Büro KINDER(ar)MUT des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. hat am Freitag 50 Laptops als Spende für Kinder und Jugendliche überreicht bekommen. Die Rechner wurden bereits aufbereitet und mit einem Betriebssystem neu bespielt. In der kommenden Woche werden sie noch durch fachkundige Ehrenamtler*innen mit zusätzlicher Software bestückt und anschließend über die Schulsozialarbeit an Kinder ausgegeben.
Für die Verteilung arbeitet das Büro KINDER(ar)MUT eng mit den Potsdamer Schulsozialarbeiter*innen zusammen, da diese zusätzlich zu unseren Strukturen einen guten Zugang zu den Kindern haben.
Gespendet wurden auch spezielle Computer-Rucksäcke, Bluetooth-Mäuse und weiteres Zubehör. „Wir können damit immerhin die Armut von einigen Kindern und Jugendlichen lindern. Aber jedes Kind benötigt die Grundausstattung, um am Distanzunterricht teilnehmen zu können“, sagte Franziska Löffler, Leiterin des Büro KINDER(ar)MUT.
„Schon vor einem Jahr wurde sehr deutlich, dass die Bildungschancen durch die schnelle Umstellung der Schulen auf digitalen Unterricht ungleich sind. In vielen Familien fehlte und fehlt es an den nötigen Geräten“, sagte Franziska Löffler.