Tief berührend war es, die Komponistin und Dirigentin Liliia Chernyshova zusammen mit dem jungen internationalen Orchester heute in der Kirche St. Peter und Paul in Potsdam zu erleben – mit der Uraufführung ihres Werks „Musik, die bewegt, – Klang, der verbindet“.
Gemeinsam mit dem Reasonance Orchestra, einem jungen, internationalen Ensemble, entfaltete sich ein beeindruckendes Klangbild. Die aneinandergereihten Stücke verbanden sich zu einer musikalischen Erzählung voller Intensität, Feinfühligkeit und Hoffnung. Zwischen den musikalischen Darbietungen wurden fein ausgewählte Texte gelesen vom Autor Kai Zeitner selbst gelesen – über die Kindheit, unser Aufwachsen und das Kind in uns - über das Staunen, das Lächeln und das Bewahren des Inneren Lichts. Worte, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregten – leise, aber tief wirkungsvoll.
Das Benefizkonzert wurde zugunsten des AWO-Büros KINDER(ar)MUT ausgerichtet. Zu Beginn stellte Jörn Mensching, der Leiter des Projekts, eindrücklich die Arbeit des Büros vor: die oft übersehene Not vieler Kinder und Jugendlicher in Potsdam – und den Einsatz für mehr Chancengerechtigkeit. Die gesammelten Spenden fließen direkt in unsere Arbeit. Ein Nachmittag voller Klang, der verbindet – wir sagen Danke! Auch für 1500 Euro aus dem Erlös. Und wir wünschen Liliia Chernyshova und dem großartigen Orchester, dass das Werk noch oft gespielt und gehört wird. Ein anhaltender Applaus zeigte uns allen, wie wundervoll diese Musik war und ist.
Ihr habt Lust, euer Zimmer cool zu gestalten und ihr mögt Basteln? Dann meldet euch gerne an zum Bastelnachmittag mit unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden Emma im AWO Café ...
AWO Büro Kinder(ar)Mut in der Karl-Förster-Grundschule
10.07.2025 13:55
Am Donnerstag, den 10.07.25 waren wir zu Gast auf dem Schulfest der Karl-Förster-Grundschule in Potsdam Bornstedt.
Mit unserem tollen Kooperationspartner, dem ribbeckeck, konnten ...