Wellenreiter - Schwimmpat*innen gesucht und gefunden

Artikel vom 07.12.2020

Wellenreiter - Schwimmpat*innen gesucht und gefunden

Mensch im Wasser mit Taucherbrille

+++ Geschafft! - das Crowd-Funding war erfolgeich +++

Vor zwei Wochen hatte das AWO Büro KINDER(ar)MUT gemeinsam mit der Bäderlandschaft Potsdam dazu aufgerufen, das Crowd-Funding-Projekt für den Wellenreiter zu unterstützen.

Pünktlich zum 2. Advent und Nikolaustag wurde die nötige Summe von 2000 € erreicht.

Dank der finanziellen Unterstützung vieler Spender*innen kann es damit ins nächste Jahr gehen und weitere Kinder und Jugendliche aus von Armut bedrohten Familien bekommen die Möglichkeit, das sichere Schwimmen zu erlernen.

Unseren herzlichen Dank für die Unterstützung!

https://www.potsdam-crowd.de/wellenreiter_schwimmpaten

Ein Jahr mit den "Wellenreitern" schwimmen lernen Erste Bilanz des Spendenpaten-Projekt von AWO und Bäderlandschaft Potsdam

 

21 Potsdamer Mädchen und Jungen aus einkommensschwachen Familien haben mit Hilfe der „Wellenreiter“ bisher das Schwimmen gelernt. Diese Zwischenbilanz zogen die Projektinitiatoren – das Büro KINDER(ar)MUT des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. sowie die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) –  anlässlich des einjährigen Bestehens des Projektes „Wellenreiter - Schwimmpat/innen für Potsdamer Kinder“.

Franziska Löffler, Leiterin des Büros KINDER(ar)MUT sagte: „Das gemeinsame Projekt hat bisher sehr gut funktioniert. Wir konnten damit einer Reihe von Vorschulkindern, Erstklässlern, aber auch zwei 13- bzw. 14-jährigen die Teilnahme an Schwimmkursen finanzieren. Diese Kinder und Jugendlichen konnten durch ihren persönlichen Lernerfolg mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit im Wasser erlangen. Die Gesamtzahl ist umso erfreulicher, weil bedingt durch Corona mehrere Monate überhaupt keine Schwimmkurse angeboten werden konnten. Es gibt aber noch viel Bedarf und wir freuen uns, dass wir das Projekt gemeinsam fortsetzen werden.“

Das Projekt richtet sich an Eltern, die sich für ihre Kinder wünschen, dass sie schwimmen können, aber nicht das Geld haben, um einen solchen Kurs zu bezahlen. Die Kinder werden in reguläre Kurse eingegliedert, es gibt keine speziellen „Wellenreiter“-Kurse. Franziska Löffler: „Schon mit einer Spende von 110 Euro kann man dafür sorgen, dass ein Kind schwimmen lernt.“

BLP-Geschäftsführerin Ute Sello hatte im vergangenen Jahr die Beweggründe erläutert: „Unser Badpersonal hat viel Kontakt zu Lehrern, Eltern und Kindern. Unser Eindruck aus vielen Gesprächen und Beobachtungen, auch in der Sommersaison in den Strandbädern, zeigt uns, dass hier Handlungsbedarf besteht. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die nicht schwimmen können, ist stark angestiegen. Es  ist aber wichtig, dass alle Kinder frühzeitig und unter professioneller Anleitung schwimmen lernen.“ Dass solch ein Projekt weiterhin wichtig ist, zeigt die traurige Statistik: Im Jahr  2019 sind laut der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) in Deutschland 417 Menschen ertrunken, davon waren 58 Kinder und Jugendliche.

BLP-Marketingleiterin Jana Eitner ergänzt: „Besonders schlimm ist es, wenn Kinder oder Jugendliche, möglicherweise aus falsch verstandenem Gruppenzwang mit ihren Freunden schwimmen gehen, obwohl sie es nicht können. Besser ist es daher, schwimmen zu lernen, als aus Scham zu verschweigen, dass man es nicht kann und sich damit in Gefahr zu bringen. Wir helfen gerne mit unserem Projekt und bieten einen Ausweg aus diesem Teufelskreis.“

Gefördert werden Kurse für das „Seepferdchen“ mit 20 Lerneinheiten. Diese Kurse richten sich vor allem an Kinder von 5 bis 6 Jahren. Aber auch Schwimm-Nachhilfekurse für größere Kinder, deren Eltern sich dies bisher nicht leisten konnten, werden von den Schwimmpat/innen unterstützt. Zu den Unterstützern zählt neben den Stadtwerken Potsdam und dem „Rotary Club Potsdam Alter Markt“ eine Reihe von privaten Einzelspendern.

Die beiden Schirmherren der „Wellenreiter“ sind der Potsdamer Schwimmweltmeister Jörg Hoffmann sowie der Fernsehjournalist Attila Weidemann vom rbb, früher als Zivildienstleistender selbst als Schwimmlehrer für das Baby- und Kinderschwimmen tätig.

Da die Erhaltung der Schwimmfähigkeit von großer Bedeutung ist, können Kinder aus den Kursen im Anschluss über das Schwimmpatenprojekt Eintrittskarten für die Potsdamer Bäder erhalten und so die neu gelernten Schwimmfähigkeiten festigen. Geschäftsführerin Ute Sello: „Sobald es die Corona-Situation wieder erlaubt, werden unsere Schwimmlehrer/innen wieder aktiv und kleine Wellenreiter glücklich und stolz machen können.“

(Auszug aus der Pressemitteilung der Bäderlandschaft Potsdam vom 13.November 2020)

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen des Wellenreiter-Projektes!

 
© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.